Jorinde Voigt - Naked (Institution) - image-1

Lot 665 Dα

Jorinde Voigt - Naked (Institution)

Auktion 1060 - Übersicht Köln
28.11.2015, 11:00 - Zeitgenössische Kunst
Schätzpreis: 25.000 € - 35.000 €
Ergebnis: 24.800 € (inkl. Aufgeld)

Jorinde Voigt

Naked (Institution)
2010

Installation: 10 Kiefernholzstangen, Acryl und Tinte. Länge 240 cm, unterschiedliche Durchmesser. Jeweils beschriftet 'brown eyes - naked'.

In einem Interview mit Rory MacLean im Februar 2010 beschreibt Jorinde Voigt den Hintergrund ihrer Arbeit “Institution” wie folgt: „Ich reise viel. Wenn ich in einem neuen Land ankomme, versuche ich immer, die Beziehung zwischen Männern und Frauen herauszufinden. Letztes Jahr war ich in Lamu, wo viele Frauen eine Burka tragen. Die Kleidung schien die Person auf die Augen und Fußknöchel zu reduzieren. Gleichzeitig wollte ich meine Arbeit über das Papier hinaus in eine dritte Dimension entwickeln. Ich wusste, dass meine Zeichnungen immer eine senkrechte Struktur haben. Mich interessierten runde Flächen, da diese etwas mit der Unendlichkeit zu tun haben. So kam mir die Idee der Pfosten: senkrecht, aber rund. Ich wollte meine ersten Eindrücke, meine Sicht der Frauen von Lamu, auf eine Art Kurzsprache reduzieren, auf eine Gesellschaft, die dich ansieht.“ (zit. nach http://www.goethe.de/ins/gb/lp/prj/mtg/men/kun/voi/deindex.htm).
Eine ähnliche bildnerische Umsetzung - lackierte und beschriftete Holz- oder Aluminiumstäbe - wählte Voigt, die vor allem für ihre abstrakten Zeichnungen bekannt ist, auch zur Visualisierung anderer künstlerischer Fragestellungen, etwa in den Werkgruppen „Collective Time“, 2010, oder „Botanic Code“, 2009/2010.

Werkverzeichnis

Mit beiliegendem signierten Zertifikat der Künstlerin.

Provenienz

Privatsammlung, Deutschland